Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

4. Hörerzentrierte Klangforschung

4.1.6 implizites Zitat

Alban Berg: Violinkonzert (1935) Dem Andenken eines Engels

Zitat 1: "Kärtner Weise" (1. Satz, Takt 214 ff.)

 Die "Kärntner Weise" solo:

 

 

Zitat 2:  "Es ist genug" aus der Kantate "O Ewigkeit Du Donnerwort" von J.S. Bach (2. Satz, 135 ff.):

Der Choral im Original:

Klarinetten, Takt 142–145:

Die Passage im Kontext der Partitur

Aufnahme: Ann-Sophie Mutter (Violine), Chicago Symphony Orchestra, James Levine (Leitung); Deutsche Grammophon 1992.

4.1.6 implizites Zitat

Alban Bergs Violinkonzert integriert harmonische Motive in eine Zwölftonreihe, was das Alte im Neuen durchtönen läßt, wie den Anklang einer fernen Zeit.

Während die "Kärtner Weise" als solche eine konventionelle Kadenz (Abfolge von Akkorden mit harmonischer Entwicklung zur Grundtonart) verkörpert und deshalb im Kontext der Zwölftonkomposition seltsam fremd anmutet, beginnt der Bach-Choral mit einem Tritonus (drei Ganztonschritten), der zu Bachs Zeiten als 'Diabolus in musica' bezeichnet wurde, weil er keiner Tonleiter zugeordnet werden kann. Gerade dadurch fügt er sich unmerklich in den Zwölftonkontext ein und offenbart sich als Zitat erst in der – ebenfalls ungewöhnlich aufgespreizten – Harmonik seiner Fortsetzung.

Quiz: 1

 

 

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