1. Inklusion: Wird unter äußerem Zwang gehalten (schamverhüllten Hauptes) |
2. Inklusion: Setzt Lysias' Hypothese ungeprüft voraus => spricht als ein anderer |
3. Inklusion: Fingiert einen Sprecher, der zur Täuschung das Folgende sagt |
a) Wesensbestimmung: Liebe ist ein Begehren b) Bestimmung der Arten: nützlich oder schädlich? |
2 Arten des Begehrens: |
| | Urteil (rational) | Lust (irrational) | | | |
| Repräsentant | Nichtverliebter | Verliebter | | | |
| Charakteristikum | Sittsamkeit | Maßlosigkeit | | | |
| Folge des Essens | Sättigung | Völlerei | | | |
| Folge des Trinkens | Durstlöschung | Trunksucht | | | |
| Folge schönen Anblicks | Geistbefriedigung | Eros (als Krankheit): Aspekt | Wirkung | |
| | | | Geist | Besonnenheit wird verhindert | |
| | | | Körper | Verweichlichung wird gefördert | |
| | | | Besitz | Kontaktarmut und Widerwille durch Zwang | |
Schlussfolgerung: => Verliebter für Geliebten schädlich. (Der Umkehrschluss, dass der Nichtverliebte nützlich ist, folgt schon aus der Begründung.) |