1. Inklusion: Deklariert sich als Palinodie an Eros. |
2. Inklusion: Inspiriert sich durch konkreten Adressaten (Phaidros als Geliebter). |
3. Inklusion: Fingiert Sprecher (Stesichoros), |
4. Inklusion: der sich abgrenzt von einem anderen Sprecher (Phaidros als Rhetoriker). |
Wesensbestimmung (wie zuvor) als Ausgangspunkt: Liebe ist ein Begehren |
2 Arten des Begehrens: |
| | rational | irrational | | | | |
| Repräsentant | Nichtverliebter | Verliebter | | | | |
| Charakteristikum | bei Sinnen | wahnsinnig | | | | |
NEU | Bewertung | u.U. nicht gut | u.U. gut | Beleg: Prophetinnen | |
| Folge schönen Anblicks | Geistbefriedigung | Wahnsinn in zwei Formen... | | | |
| | Sichtweise: | profan (heutige Menschen) | ehrwürdig (gottesfürchtige) | | | |
| | Zukunft | "Wahrsagerei (Mantikä)" | "apollinische Enthusiastik" | | | |
| | Krankheit | "Unglück" | "dionysische Besessenheit" | | | |
| | Poesie | "gutes Handwerk" | "musische Inspiration" | | | |
| | Liebe | "sinnlos" | Eros als Göttlicher Wahnsinn | | |
| | | | bei den Göttern | bei den Menschen | | |
| | | Seele | unsterblich, weil aus sich selbst heraus bewegt | | |
| | | Vergleichsbild | | | |
| | | Pferde | beide gut | eines gut, eines schwierig | | |
| | | Seelenfahrt | Gefieder trägt, schwebt ganz oben, Ideenschau | verliert Gefieder u. stürzt, bis sie irdischen Halt findet | | |
| | | | | Gesetz der Adrasteia | |
| | | | | Gutes Pferd stärker | Schlechtes Pferd st. | |
| | | | Erinnerung | gut (a-letheias) | schwach (lethes) | |
| | | | Anblick des Schönen | erinnert an wahre Schönheit | keine Evokation | |
| | | | Reaktion auf Geliebten | Schauder u. Anbetung | schamlose Befriedigung | |
| | | | Effekt auf Zusammenleben | philosophische Glückseligkeit | unphilosophisch, aber um Ansehen bemüht | |
| | | 256b | Form des Todes | beschwingt, befreit von Last | immerhin mit Trieb, beschwingt zu werden | 256d |
| | | | | => Verliebtheit in jedem Fall gut für beide | |