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Details zu:

Giulio Delminio Camillo: Il Theatro della Memoria (>1530)

Die Magie-These

"Camillo bringt die Gedächtniskunst in Übereinstimmung mit den neuen, die Renaissance durchziehenden Strömungen. Sein Gedächtnistheater beherbergt Ficino und Pico, Magie und Kabbala, die Hermetik und die Kabbalistik, die im sogenannten Neuplatonismus der Renaissance implizit vorhanden waren. Er wendet die klassische Gedächtniskunst in eine okkulte Kunst."


"Den Bildern in Camillos Theater scheint man etwas von dieser Kraft zugeschrieben zu haben, die den 'Zuschauer' in die Lage versetzen würde, mit einem Blick, durch 'Musterung der Bilder' den gesamten Inhalt des Universums ablesen zu können. Das 'Geheimnis', oder doch eines der Geheimnisse, des Theaters ist meines Erachtens, daß man die grundlegenden Planetenbilder als Talismane ansah oder doch glaubte, sie hätten deren Wunderkraft und deren Energie würde aus ihnen in die Hilfsbilder fließen - eine Jupiter-Energie beispielsweise würde durch alle Bilder der Jupiter-Reihe fließen oder eine Sonnen-Energie durch die ganze Sonnen-Reihe."

Aus: Bolzoni, Lina / Rossi, Massimiliano / Tezzon, Maurizio:
Il Teatro della Memoria; TV-Produktion Italien 1990.

Aus: Yates, Frances A.[1966]: Gedächtnis und Erinnern; 3. Aufl. Berlin 1994, S. 139 u. 143.