Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

4. Hörerzentrierte Klangforschung

4.4.4 Digitale Soundnotation

Amiga Music: Echo - Jesus On E's (1992). Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mVQcEk29aMI

4.4.4 Digitale Soundnotation

Die digitale Musikproduktion hat Codes wie MIDI u.a. hervorgebracht, die klangliche Merkmale in Form von Frequenz, Phasenlage, Obertongehalt, Amplitude virtuell vollständig anzeigen können (Papenburg 2008).

Da es sich um Computercodes handelt, die bei der Soundproduktion entstehen, können sie auch als solche ohne Informationsverlust wiedergegeben werden.

In den Unterpunkten können Sie das an zwei Beispielen nachvollziehen:

• der Visualisierung von Klangfarben und Intonationen verschiedener digitaler Instrumente (4.4.4.1)

• und der Herstellung eines Sound-Sampling-Tracks (4.4.4.2).

4.4.4 Digitale Soundnotation4.4.4 Digitale Soundnotation
SprechblaseSprechblase
Fragezeichen