5.3 Der medienästhetische Ansatz
"... der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Schiller 1795)
(Der erste Mensch, der ein Schaf sah, sagte nicht: Ich nenne Dich Schaf, sondern:) ‚Ha! du bist das Blökende!‘ … Der Schall des BlöÂkens, von einer menschlichen Seele als Kennzeichen des Schafs wahrgenommen, ward, kraft dieÂser BeÂsinnung, Name des Schafs. … Käme er also auch nie in den Fall, einem anderen GeÂschöpf diese Idee zu geben, und also dies Merkmal der Besinnung ihm mit seinen Lippen vorblöken zu wollen oder zu können, seine Seele hat gleichsam in ihrem InwendiÂgen geblökt ... Ton der Empfindung soll das sympathetische GeÂschöpf in denselÂben Ton versetzen!
(Herder 1770: 9 u. 16.)
Der Autor Steven Johnson über die maßgebliche Bedeutung des Musikspiels für den technischen Fortschritt:
Quelle: https://www.ted.com/talks/steven_johnson_how_play_leads_to_great_inventions