Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

4.3.12 Abgesang

4. Satz (Adagietto), Ziffer 1: "Wieder äußerst langsam"

Vgl. dazu die Parallelstelle:

4. Satz (Adagietto), Ziffer 4: "Zögernd"

Quelle: Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks, Rafael Kubelik (Leitung); Deutsche Grammophon 1968.

4.3.12 Abgesang

Adorno (1960) hebt an der "Abgesangsgestalt" des folgenden Beispiels die Fähigkeit Mahlers hervor, "Melodien (zu) erfinden, die schlechterdings den Charakter des Nachher haben, Essenzen von Sonatenschlußgruppen […]. Ihr Charakter dürfte herrühren vom gedehnten beginn, einem Zögern, das den Zeitverlauf sistiert und die Musik zum Rückblick verhält. Essentiell ist solchen schließenden Modellen der von Mahler überhaupt bevorzugte Sekundschritt nach unten. Er ist der sich senkenden Stimme abgehorcht, melancholisch wie der Sprechende, der Endungen fallen läßt" (S. 197).

4. Satz (Adagietto), Ziffer 1: "Wieder äußerst langsam"

Vgl. dazu die Parallelstelle: 

4. Satz (Adagietto), Ziffer 4: "Zögernd"

4.3.12 Abgesang4.3.12 Abgesang
SprechblaseSprechblase