Peter Matussek

Medienästhetik der Schrift

12. Die Schrift im Multimedia-Zeitalter

12.1.4 Bildschirmschrift und neue Haptik

Daumenkino

Michaela Kura: Unter Druck (2001).

Mixed Reality Navigationssimulation

Jeffrey Shaw: Legible City. ZKM Karlsruhe 1988–91. Quelle: Database of Virtual Art

"Lettering"

Calligraphy Masters (2020)

Mixed Reality Berührungssimulation

Camille Utterback / Romy Archituv: Text Rain. San Francisco 1999. Quelle: Camille Utterback

12.1.4 Bildschirmschrift und neue Haptik

Mit der Digitalisierung der Schrift gehen die haptischen (den Tastsinn betreffenden) Qualitäten des Schreibens und Lesens, wie sie die Federführung bzw. das Blättern und das Erfühlen der Textur beim Streichen über die Seiten mit sich brachten, verloren.

Das ruft zweierlei Gegenbewegungen hervor:

Zum einen den Trend einer Rückkehr zur Handgreiflichkeit und Handschriftlichkeit, wie sie die Beispiele des Daumenkinos (oben links) und des "Letterings" (oben rechts), das sich oft ganz explizit als Wiedergeburt des mittelalterlichen Scriptoriums begreift und insbesondere im Bible-Journaling gegenwärtig zu einem Trend entwickelt.*

Zum anderen medienkünstlerische Installationen, die versuchen, mit den Mitteln der Computeranimation die von ihr auf die Bildschirmdarstellung reduzierte Materialität durch Mixed Reality-Simulationen zu kompensieren (s. die Beispiele unten).

*Diesen Hinweis verdanke ich Rebekka Siebert (Siegen).

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