7.3.3.4 Sokrates' zweite Rede (243e9–257b6) – Aufbauschema
These: Der Verliebte ist besser für den Geliebten, denn nur er kann den Trieb wecken, die Seele aufsteigen zu lassen
1. Inklusion: Deklariert sich als Palinodie an Eros. |
2. Inklusion: Inspiriert sich durch konkreten Adressaten (Phaidros als Geliebter). |
3. Inklusion: Fingiert Sprecher (Stesichoros), |
4. Inklusion: der sich abgrenzt von einem anderen Sprecher (Phaidros als Rhetoriker). |
Wesensbestimmung (wie zuvor) als Ausgangspunkt: Liebe ist ein Begehren |
2 Arten des Begehrens: |
rational | irrational |
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Repräsentant | Nichtverliebter | Verliebter | |||||
Charakteristikum | bei Sinnen | wahnsinnig | |||||
NEU | Bewertung | u.U. nicht gut | u.U. gut | Beleg: Prophetinnen | |||
Folge schönen Anblicks | Geistbefriedigung | Wahnsinn in zwei Formen... | |||||
Sichtweise: | profan (heutige Menschen) | ehrwürdig (gottesfürchtige) | |||||
Zukunft | "Wahrsagerei (Mantikä)" | "apollinische Enthusiastik" | |||||
Krankheit | "Unglück" | "dionysische Besessenheit" | |||||
Poesie | "gutes Handwerk" | "musische Inspiration" | |||||
Liebe | "sinnlos" | Eros als Göttlicher Wahnsinn | |||||
bei den Göttern | bei den Menschen | ||||||
Seele | unsterblich, weil aus sich selbst heraus bewegt | ||||||
Vergleichsbild | geflügeltes Gespann | ||||||
Pferde | beide gut | eines gut, eines schwierig | |||||
Seelenfahrt | Gefieder trägt, schwebt ganz oben, Ideenschau | verliert Gefieder u. stürzt, bis sie irdischen Halt findet | |||||
Gesetz der Adrasteia | |||||||
Gutes Pferd stärker | Schlechtes Pferd st. | ||||||
Erinnerung | gut (a-letheias) | schwach (lethes) | |||||
Anblick des Schönen | erinnert an wahre Schönheit | keine Evokation | |||||
Reaktion auf Geliebten | Schauder u. Anbetung | schamlose Befriedigung | |||||
Effekt auf Zusammenleben | philosophische Glückseligkeit | unphilosophisch, aber um Ansehen bemüht | |||||
256b | Form des Todes | beschwingt, befreit von Last | immerhin mit Trieb, beschwingt zu werden | 256d | |||
=> Verliebtheit in jedem Fall gut für beide |