Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

6. Musik der griechischen Antike

6.2.2.4 Aeolisch

Tonleiter (A):

nach Platon verweichlichend

Halbtonschritte (aufwärts): 2-3 und 5-6

Charakteristisches Merkmal: entspricht unserem Moll (genauer: "harmonisch Moll", d.h. mit Ganztonschritt von 7–8)

Beispiel aus neuerer Zeit:

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 1, 3.Satz (D)

6.2.2.4 Aeolisch

Der aeolische Modus entspricht dem "natürlichen" Moll. Der Unterschied zum "harmonischen" Moll des seit dem 17. Jh. etablierten Dur-Moll-Systems ist der 7. Schritt (der zurück zum Grundton der Oktave führt): Beim natürlichen Moll ist es ein Ganztonschritt, beim harmonischen Moll ein Halbtonschritt, der deshalb bevorzugt wird, weil die Leitton-Wirkung des Halbtonschritts stäreker ist.

6.2.2.4 Aeolisch6.2.2.4 Aeolisch
SprechblaseSprechblase
Fragezeichen