Preisverleihungen

Der Goldene Monaco

Der Goldene Monaco 2012

Bereits zum 11. Mal wurde der studentische Filmpreis der Universität Siegen an die Filmemacher von Morgen vergeben. Auch dieses Jahr war die Gala am 6.6. mit rund 1.400 Gästen ausverkauft. Die Bilder des glamourösen Abends können hier bestaunt werden.

Der Goldene Monaco 2011

Größer und glamouröser denn je feierten Veranstalter, Teilnehmer und rund 1400 Gäste am 1. Juni das 10 jährige Jubiläum des studentischen Filmfestivals und die diesjährigen Preisträger. Zum ersten Mal fand das Event in der Siegerlandhalle statt.

Der Goldene Monaco 2010

Im vollbesetzten Apollo-Theater wurden am 12. Mai wieder die besten studentischen Filmprojekte prämiert. 

Der Goldene Monaco 2009

Am 20. Mai 2009 verlieh medialab den Filmpreis "Der Goldene Monaco" für die Eigenproduktionen der Medienstudenten der Univesität Siegen. Das Event fand diesmal im Apollo-Theater in Siegen statt.

In Anlehnung an die legendäre Oscar-Verleihung wurden im Rahmen einer Gala einzelne Filme präsentiert und nach filmästhetischen Gesichtspunkten prämiert. Diese Aufgabe übernahm eine qualifizierte Jury aus Dozenten, Studenten und Medienexperten, zu denen auch Prof. Dr. Peter Matussek gehörte.

Videobericht

Visuelle Belästigung an der Philosophischen Fakultät

23: Gänge des Grauens
Unter diesem Titel veranstaltete der Bereich Schriftlichkeit im Sommer 2006 einen Foto- und Essay- wettbewerb.

Von der Idee bis zur Kritik

Das Echo in der Presse

Ehrenpreis des Netzwerks Medienwissenschaft

Als Partner des Goldenen Monaco vergibt das Netzwerk Medienwissen- schaft auf der Veranstaltung den "Ehren-Monaco". Mit dem "Ehren-Monaco" werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die zwischenmenschliche Vernetzung der Universität Siegen nach innen und außen verdient gemacht haben. "Unser Anliegen ist es", so Professor Peter Matussek, "Menschen, die zur lebensweltlichen Dimension des Netzwerk- gedankens Herausragendes beigetragen haben, jeweils auf dem jährlichen Höhepunkt des Siegener Festkalenders, dem Goldenen Monaco, auszuzeichnen."