Entwicklung


Die Entwicklungsprojekte des Lehrstuhls für Medienästhetik sind in der Plattform CREATE zusammengefasst.

CREATE ist ein Akronym für "Collaborative Research & Education Archive with Tools for Exploration" (1).

Das Konzept wurde in der Antrittsvorlesung 2009 erstmals vorgestellt. Seitdem wird es auf der Grundlage der drei Maximen "Inspirierende Kollaboration", "Transformative Exploration" und "Performative Präsentation" kontinuierlich weiter entwickelt.

Die Ausbaustufe CREATE 2.0 wurde mit Mitteln des Schwerpunktprogramms „Infrastrukturelle Förderung für die Geistes- und Gesellschaftswissenschaften NRW“ vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW gefördert und Ende Oktober 2014 abgeschlossen.

Derzeit befinden wir uns in der Ausbaustufe CREATE 3.0. Zu dieser gehören u.a. die Erweiterungen CREATE:Studio und CREATE:Praktika.

 

(1) In der ersten Version stand das Akronym für "Collaborative Research Environment for Archives with Transformative Exploratories". Da CREATE mittlerweile auch vielfältige Funktionen für die Lehre umfasst, wurde es entsprechend umgetauft.