Video

Video- und Netzkunst

 


Stand: 1998

 


 

     
 

... and the Transit Bar might be anywhere;

Vera Frenkels Web-Site; Untersuchung der Kunstraubpolitik des DrittenReiches, des geplanten Führermuseums und des Schicksals der Kunst- werke, die seit dem 2. Weltkrieg unauffindbar sind...; Web-Studie zum kulturellen Gedächtnis.


archINFORM Architektur Datanbank

Diese Datenbank enthält über 6500 gebaute und unrealisierte Projekte verschiedenster Architekten. Schwerpunkt ist die Architektur des 20. Jahrhunderts.Neben Ortsangabe und Stichworten besteht für die meisten Projekte mindestens ein Literaturhinweis, teils auch Links zu anderen projektbezogenen Web-Sites, Kommentare und Verweise. Für einige (ca. 5%) der Projekte sind Bilder abrufbar. In den Indices sind diese durch einen 'Mediaball' gekennzeichnet. Durch Anklicken der Icons erhält man die Abbildungen jeweils in hoher Auflösung.


ARS ELECTRONICA CENTER

Eine der wichtigsten Institutionen zur elektronsichen Kunst.


artnetweb PROJECTS

Ambitionierte Netzkunst


äda'web projects

Plattform für Internet-Künstler; enthält auch Infos u. Links zu anderen Websites; geeignet f. Schnittstellenproblematik


CINDY SHERMAN. A Brief Summary of Cindy Sherman's Work




Dia Center for the Arts, New York, NY

Web-Museum mit Links zu interessanten Seiten einzelner Künstler, die ihre Projekte präsentieren, auch Essays, bibliographische Angaben, Termine.


High Five: Excellence in Web Site Design

Von David Siegel ausgezeichnete Design-Beispiele.


Home of the Brain

Auszeichnung Prix Ars Electronica 92 in der Kategorie Interaktive Kunst. Mit 'eyephone' ausgerüstet kann der Betrachter eine imaginäre Welt erforschen. Neben visuellen und akustischen Eindrücken beeindruckt vor allem die Dreidimensionalität der Räume. Aus dem Beschreibungstext. "Der Betrachter steht im' Bild - nicht mehr nur davor'. Man könnte sagen: ich bin im Bild, ich bin ein Teil davon. Man sieht sich selbst wie in einem magischen Spiegel. Man hat das Gefühl, sich selbst zu beobachten, neben sich zu stehen. 'Außer sich zu sein.' -'Aus dem Häuschen zu sein.' Zugleich erkennt man: Ich bin im Bild, also bin ich.


Interactive Space

Interaktive Web Site zu Photographien von Cindy Sherman


INTERCOMMUNICATION CENTER

Japanische Medienkünstler


Interface IV (97): Video, ergo sum

Interface 4


Jodi.org

Inszenierung "viraler Interfaces". Die Urversion, die auf Dokumenta X vertreten war, hat jetzt die Adresse 404.jodi.org. Falls dieser Link nicht funktioniert finden Sie hier einen (unvollständigen) Spiegel.


Mark Amerika. The Vanishing of the Interface

Essay zur Netzkunst mit Links zu interessanten Beispielen.


mem_brane info

interessante Seiten, viele Links zu Diskussionsforen, Projekten, Ausstellungen, Aufsätzen zum Medienthema, eingearbeitete Veranstaltungshinweise, Künstlerweb-Sites


Moscow WWWArt Centre

Links zu teilweise avantgardistischen Präsentationen Moskauer Künstler


Nomemory

Web-Site mit verschiedenen Installationen des französischen Internet-Künstlers Valéry Grancher, die sich insbesondere um Aspekte von medialer und prsonaler Selbstreferentialität bzw. deren Verschränkung drehen. Eine davon heißt "void": Ein schwarzes Quadrat, das einer beigefügten Anweisung zufolge durch Ritualisierung zum Anlaß einer idolatrischen Selbstreflexion werden soll.


Reading Rooms Terminal

Integration von Schrift, 3-D-Grafik, Video und Klang. Aufwendig technisch.


Seven Memories of Media Technology

Statement des japanischen Videokünstlers IWAI Toshio: "what stimulates me most is not the information conveyed by various media, but rather the actual machines those media use ..."


Show Your Fetish

Projekt der Interface 3


TalkBack! Home

Grafisch anspruchsvolles E-Zine mit interessanten Links.


The Collective Memory Palace

Gewebe aus Bild und Schrift als Versuch, den individuellen und konstruktiven Charakter des Erinnerns zu verdeutlichen.


The disappearance of the interface

Ein aus Telepolis entnommener Artikel von Mark Amerika über zwei konträre Tendenzen gegenwärtiger Netzkunst: das Interface zum Verschwinden oder es selbstreflexiv ins Spiel bringen. Dazu bemerkenswerte Beispiele.


The Museum of Bad Art

Sammelsurium schlechter Kunstwerke, das "andere" Archiv


V2 homepage

technomorphe Webseite mit vielen Links, u.a. zu einzelnen Künstlern, Datenbanken, Sound, Video; Chat; behandelt Schnittstellenproblematik


Waxweb

Kollaboratives Hypertext-Projekt von David Blair.


Web Gallery of Art: Search

große Datenbank der bildenden Kunst


Web Interface to Hari's Associative Memory

Gedächtnisexperiment


World Wide Arts Resources - The largest gateway to the arts in the world.




Zerseher

Auszeichnung Prix Ars Electronica 92 in der Kategorie Interaktive Kunst. Der Betrachter befindet sich in einer musealen Umgebung, ein Tafelbild hängt an der Wand. Tritt er näher, so stellt er fest, daß sich genau die Stelle des Bildes, auf die er blickt, durch seine Blicke verändert. Er hat die Möglichkeit Abstand zu nehmen, um die von ihm verursachte Zerstörung zu beenden, oder von der Möglichkeit des Zersehens Gebrauch zu machen.


ZKM. Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Die größte deutsche Einrichtung zur elektronischen Kunst.