Dinkla, Söke [1997]: Pioniere interaktiver Kunst; Ostfildern 1997.
Esposito, Elena [2001]: Die Wahrnehmung der Virtualität. Perzeptionsaspekte der interaktiven Kommunikation. In: Stanitzek, Georg / Voßkamp, Wilhelm (Hg.): Schnittstelle: Medien und Kulturwissenschaften; Köln 2001, S. 116-135.
Fleischmann, Monika [1996]: Virtualität und Interaktivität als Medium - Die Auflösung des Raumes. In: Der GMD-Spiegel, 1 (1996), S. 4244.
Fleischmann, Monika u.a. [1999]: LautFolgen Theater der interaktiven Erfahrung. In: GMD-Report 81 (1999), S. 120.
Funk, Gerhard [1997]: Ruhe Raum Bewegung. Eine interaktive Rauminstallation. In: Archimedia (Hg.): Projekte 95/96; Linz 1997, S. 142145.
Gendolla, Peter / Schmitz, Norbert M. / Schneider, Irmela / Spangenberg, Peter M. (Hg.) [2001]: Formen interaktiver Medienkunst; Frankfurt am Main 2001.
Goffman, Erving [1973]: Interaktion, Spass am Spiel, Rollendistanz; München 1973.
Goffman, Erving [1975]: Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation; Frankfurt am Main 1975.
Gsöllpointer, Helmuth [1997]: Variable Objekte. Eine interaktive 3D-Visualisierung. In: Archimedia (Hg.): Projekte 95/96; Linz 1997, S. 8083.
Halbach, Wulf R. [1994]: Interfaces. Medien- und kommunikationstheoretische Elemente einer Interface-Theorie; München 1994.
Hawking, Stephen W. [1988]: Eine kurze Geschichte der Zeit. Ein interaktives Abenteuer; CD-ROM München 1995.
Hünnekens, Annette [1997]: Der bewegte Betrachter. Theorien interaktiver Medienkunst; Köln 1997.
Kerckhove, Derrick de [1993]: Cyberdesign Interaktion mit virtuellen Realitäten. In: Langenmaier, Arnica-Verena (Hg.): Das Verschwinden der Dinge. Neue Technologien und Design; München 1993, S. 3258.
Koch, Gertrud [1991]: Auge und Affekt. Wahrnehmung und Interaktion; Frankfurt am Main 1991.
Krämer, Sybille [1995]: Spielerische Interaktion. Überlegungen zu unserem Umgang mit Instrumenten. In: Rötzer, Florian (Hg.): Schöne neue Welten? Auf dem Weg zu einer neuen Spielkultur; München 1995, S. 225-236.
Krause, Rainer [1991]: Gesicht - Affekt - Wahrnehmung und Interaktion. In: Koch, Gertrud: Auge und Affekt. Wahrnehmung und Interaktion; Frankfurt am Main 1991, S. 57-75.
Lachmayer, Herbert [2000]: Die Leidenschaft der Interpassivität. In: Pfaller, Robert (Hg.): Interpassivität. Studien über delegiertes Genießen; Berlin Heidelberg New York 2000, S. 217222.
Laurel, Brenda [1990]: Zur dramatischen Interaktion. In: Hattinger, Gottfried u.a. Hg.: Ars Electronica 1990, Bd. II: Virtuelle Welten; Linz 1990, S. 259263.
Leary, Timothy [1991]: Das interpersonale, interaktive, interdimensionale Interface. In: Manfred Waffender (Hg.): Cyberspace. Ausflüge in virtuelle Wirklichkeiten, Reinbek 1991, S. 275281.
Lederman, Russet [1999]: Memories of Place. Interaktive CD-ROM, Prix Electronica 99; Linz (Anerkennung Interaktive Kunst).
Lenzen, Manuela [1998]: Was in den Bann zieht. Das Geheimnis der Faszination. In: FAZ 24.06.1998, S. N5.
Loeffler, Carl Eugene [1992]: Interaktive Computerkunst. In: Dencker, Klaus Peter (Hg.): Elektronische Medien und künstlerische Kreativität. Dokumentation des Symposiums INTERFACE 1 in Hamburg, Hamburg 1992, S. 6570.
Lorenzer, Alfred [1977]: Sprachspiel und Interaktionsformen. Vorträge und Aufsätze zu Psychoanalyse, Sprache und Praxis; Frankfurt am Main 1977.
Marker, Chris [1997]: Immemory; CD-ROM Paris 1997.
Möller, Christian u.a. [1997]: Der Autonome Spiegel. Eine interaktive Computerinstallation. In: Archimedia (Hg.): Projekte 95/96; Linz 1997, S. 102105.
Parsons, Talcott [1980]: Zur Theorie der sozialen Interaktionsmedien. Hg. v. Stefan Jensen; Opaden 1980.
Pfaller, Robert [1996]: Um die Ecke gelacht. Anmerkungen zum Paradoxon der Interpassivität. In: Falter 41 (1996), S. 71.
Pfaller, Robert [2000]: Das Kunstwerk, das sich selbst betrachtet, der Genuß und die Abwesenheit. Elemente einer Ästhetik der Interpassivität. In: Pfaller, Robert (Hg.): Interpassivität. Studien über delegiertes Genießen; Berlin Heidelberg New York 2000, S. 4984.
Pfaller, Robert (Hg.) [2000]: Interpassivität. Studien über delegiertes Genießen; Berlin Heidelberg New York 2000.
Roidinger, Adelhard / Möller, Christian [1997]: Kamera Musik. Eine interaktive Audioinstallation. In: Archimedia (Hg.): Projekte 95/96; Linz 1997, S. 7073.
Sandbothe, Mike [1997]: Interaktivität - Hypertextualität - Transversalität. Eine medienphilosophische Analyse des Internet. In: Münker, Stefan: Mythos Internet; Frankfurt am Main 1997, S. 56-82.
Sarkis, Mona [1997]: Blick, Stimme und (k)ein Körper. Der Einsatz elektronischer Medien im Theater und in interaktiven Installationen; Stuttgart 1997.
Spangenberg, Peter M. [2001]: Hybride Gestaltbildung. Körperbilder und Körpererfahrungen in virtuellen, interaktiven Umgebungen. In: Wenzel, Horst / Seipel, Wilfried / Wunberg, Gotthart (Hg.): Audiovisualität vor und nach Gutenberg. Zur Kulturgeschichte der medialen Umbrüche; Wien 2001, S. 241-251.
Wägenbaur, Thomas [1995?]: "Schreiben wie Film". Joyce, Döblin und die Anfänge interaktiver Literatur im Hypertext. In: Ders. / Heilmann, Markus (Hg.): Macht Text Geschichte. Lektüren am Rande der Akademie; Würzburg 1997, S. 128142.
Weinbren, Grahame [1989]: Ein interaktives Kino. Einige Zeit- und Zeitformmodelle. In: Kunstforum Bd. 103 (1989), S. 225232; sowie in: Dencker, Klaus-Peter: Interface 1, S. 5865.
Weinbren, Grahame [1992]: Ein interaktives Kino. In: Dencker, Klaus Peter (Hg.): Elektronische Medien und künstlerische Kreativität. Dokumentation des Symposiums INTERFACE 1 in Hamburg, Hamburg 1992, S. 5865.
Winkler, Hartmut [1994]: Medien Speicher Gedächtnis. Online: www.uni-paderborn.de/~winkler/gedacht.html.
Wolf, Dritz [1998]: Kulturtechniken. In: Freitag, 03.07.1998, S. 14.
Wollscheid, Achim [1994]: Es pfeift und flüstert der Interakteur. Und kommuniziert mit einem Rechner: 'Intelligente Ambiente' auf der Ars Elektronica in Linz. In: FAZ 2.7.1994, S. 16.
Zizek, Slavoj [2000]: Die Substitution zwischen Interaktivität und Interpassivität. In: Pfaller, Robert (Hg.): Interpassivität. Studien über delegiertes Genießen; Berlin Heidelberg New York 2000, S. 1332.