Natascha Adamowsky / Peter Matussek (Hg.):

Auslassungen. Leerstellen als Movens der Kulturwissenschaft

 


Königshausen & Neumann: Würzburg 2004.


Für Hartmut Böhme zum 60.

Mit rd. 50 s/w u. Farb-Abb.


Umschlagabbildung:
Ruth Tesmar


Satz u. Layout:
Michaela Kura

Redaktionshilfe:
Anke Bahl

Produktionsassistenz:
Peggy Lengelsen

Hilfe in jeder Hinsicht:
Yvonne Kult


"... eine Festschrift..., die in ihrer Vielseitigkeit, ihrem interessanten Gehalt, aber auch in ihren Gesprieiztheiten das Fach des Geehrten würdig repräsentiert. Gegenstände wie der Umgang Heinrich Heines mit der Interpunktion, 'Schönheit als Stigma' und die Tanzkunst, um nur diese Rosinen herauszupicken, führen durch die Dreigliederung 'Zwischenräume', 'Unterbrechungen' und 'Abundanzen' hin zum geburtstagsadäquaten Schluss-Tusch von Thomas Macho".
Süddeutsche Zeitung


     
 

Inhalt


NATASCHA ADAMOWSKY / PETER MATUSSEK
Formen des Auslassens. Ein Experiment zur kulturwissenschaftlichen Essayistik



I. Zwischenräume


GERNOT BÖHME
Fortschritte der Warenästhetik. Passagen an den Rändern der Kulturwissenschaft

GERTRUD KOCH
Free Cell. Ein Lernspiel mit/gegen sich selbst

HANS WERNER INGENSIEP
Schattendasein und Lichtgestalten. Vegetieren bei Menschen und Pflanzen

CHRISTOPH WULF

Mimetische Grundlagen kulturellen Lernens. Eine Forschungslücke als Chance für neue Ansätze

HERMANN SCHMITZ
Hase und Igel. Vom Pech des unbescheidenen Analytikers

WOLFGANG COY
Candidate Event. Über Wahrheit und Lüge im wissenschaftlichen Sinn

JÖRN AHRENS
Sich verlieren? Die Intention, die bare Münze der Wissenschaft

CARL PIETZCKER
Ein Netz lockender Lücken. Versuch über Abwehrmechanismen in der Literatur

JÜRGEN BARKHOFF
„Ein reizender Gegenstand“ für „Pantoffelministranten“. Zur Einnistung des Sexualfetisch in den Leerstellen des Diskurses

KLAUS R. SCHERPE
Europas „rettende Liebe“? Erfundene Ethnographie von Michael Roes

SUSANNE HAUSER
Der Blick in die Landschaft. Entleerung eines Konzepts

HORST WENZEL
Antizipation unbekannter Räume. Phantastische Explorationen vor dem Zeitalter der Messung

ROBERT FELFE
Las Meninas. Blinde Flecken der klassischen Repräsentation

GERHARD NEUMANN
Der ‚ausgelassene‘ Autor. Zur Konstruktion des deutschen Realismus in Malerei und Literatur

LOTHAR MÜLLER
Klickeradoms. Venus im Interieur – eine Skizze


II. Unterbrechungen

AXEL MICHAELS
Ruhe. Bild ohne Titel

HELMAR SCHRAMM
Schweigen Lernen. Kleine Erinnerung an Max Picard

INGRID KASTEN
Das Schweigen der Sinne. Die Inszenierung der Mutter-Sohn-Beziehung in den Confessiones Augustins

LILIANE WEISSBERG
Puppenstube. Oder: Viel Lärm um nichts

OLAF BRIESE
Auslassungszeichen. Interpunktionsregime bei Heinrich Heine

RENATE SCHLESIER
Eine Ellipse: Wie Nietzsche etwas über die Entstehung eines Kunstwerks sagt, ohne etwas dazu zu sagen

DIETER THOMÄ
Der ausgelassene Name. Anmerkungen zu Robert Antelme, Richard Wagner und Bernardo Bertolucci

RALF SCHNELL
Vom Verlust einer Sprache des Schmerzes. Sophokles / Heiner Müller: Philoktet

BERND HÜPPAUF
Der letzte seiner Sprache. Eine Erzählung

CHRISTINA VON BRAUN
Fort da. Die Wiedergänger des kulturellen Gedächtnisses

GISBERT HOFFMANN
„Der nächste Zug war Schema F. Daher ließ ich ihn aus.“ Interpretation einer dualen Interaktion bei Raymond Chandler

TIMM RAUTERT
Artwork. Visuelle Interventionen

ANSELMO FOX
Aria Condizionata. Von Mund zu Mund – ein Daumenkino

SABINE HUSCHKA
Weder Zeichen noch Bilder, allein Pfade. Das Wissen vom Tanz


III. Abundanzen

KLAUS MICHAEL MEYER-ABICH
Auslassungen des Ganzen. Ein Lob der Stille

JEANNE RIOU
Emphase, Rhapsodie, Reue: Die fließenden Grundlagen der Offenbarung in Augustinus’ Bekenntnissen

WERNER RÖCKE
Der Anfang vom Ende. Aufhebung der Zeit und Nähe der Ferne im Komischen Roman der Frühen Neuzeit

GÜNTER OESTERLE
Romantische Ausgelassenheiten. Demonstriert an Clemens Brentano: Das Märchen von dem Dilldapp

ANDREA ALLERKAMP
Bote, Zeuge, Gast. Zur Frage des Stellvertreters in Heinrich von Kleists Kriegsszenarien

HORST BREDEKAMP
„Die wilde Üppigkeit der Natur“. Stricklands Karten und Darwins Kreise der Arten

JOCHEN HÖRISCH
Wasser/Werke. Auslassungen über den reinen Körper und den unreinen Geist

GÖTZ-LOTHAR DARSOW
Tränen von Sperma und Urin. Über einige Spuren von Georges Batailles Histoire de l’œil im Werk von Sophie Calle

TATSUYUKI KAMIO Subject Subjekt. Wucherungen postbiologischer Menschenbilder in der japanischen Subkultur der 90er Jahre

CLAUDIA BENTHIEN
Schönheit als Stigma. Über das Leiden an körperlicher Perfektion

HANS ULRICH RECK
Versehrte Erlöstheiten. Einige Notate zu ‚Störung‘

THOMAS MACHO
Weltenbrand und Feuerwerk. Ein pyrohistorisches Panorama der Auslöschung


Anhang

Bibliographie
Bildnachweise

Autorenverzeichnis