Screenshot der Startseite.

 

 

Web-Aktivitäten

Das Kulturwissenschaftliche Seminar
der HU Berlin

Web-Site (1995)

www.culture.hu-berlin.de/KWS (=Archivadresse)

 


 

     
 

Die erste Web Site unseres Instituts ging aus meiner Seminarübung Navigation im Netz (WS 95/96) hervor.

Grundidee war dabei, daß die Seiten nicht nur der Information und Kommunikation dienen, sondern auch Erfahrungen im Umgang mit neuen Medien und deren Reflexion als Teil einer kulturellen Praxis ermöglichen sollten.

So verstieß das von Larissa Böhning erstellte Design – das inzwischen seinen Alterssitz im Archiv der neuen Insituts-Homepage gefunden hat – in zwei zentralen Punkten wohltuend gegen geläufige Standards:

1. Gegen den Trend zum "vanishing interface" (Brenda Laurel) wird das Interface als Schwellenphänomen zu Bewußtsein gebracht: Es gibt Durchblicke, die "hinter" die Fassade der "Seiten", also der Buchmetaphorik, blicken, ohne jedoch die Illusion des Übergangs in einen anderen Raum zu vollziehen - der User bleibt auf der Schwelle. Unterstützt wird das durch die Gestaltungselemente dieser Seiten: Einerseits dem Buchdruck verpflichtet, der immer noch die Basis unserer wissenschaftlichen Arbeit stellt, andererseits Ausblicke durch Schiffsaugen auf eine konkrete "Welt" gewährend, die aber stets ein zu imaginierendes Jenseits bleibt.


2. Gegen den Trend zum Einfangen der Aufmerksamkeit des Users durch alarmierende Eye-Catcher bleibt das Design zurückhaltend, ohne wiederum ins andere Extrem eines technophilen Purismus zu verfallen. Der sparsame Einsatz von Bildern und Bewegung sorgt für, daß der Blick ruhig über die Seiten gleiten kann und gerade deshalb ihre je individuellen ikonischen Merkmale gut einpägt.

Von besonderem Reiz war das runde Etwas auf der Startseite. Wir haben schon die unterschiedlichsten Deutungen dazu bekommen – die Assoziationen reichten von Ufo bis Condom. Doch gerade die Uneindeutigkeit und Unbestimmtheit, der Eindruck der Ferne in der Nähe, macht die Figur zu einer auratischen Erscheinung, zu einem Kultobjekt.


Das damals zur Betreuung der Seiten gebildete Web-Team ist eine dauerhafte Einrichtung geworden, deren Leitung mittlerweile an die nächste AssistentInnengeneration überging. Daß manche Probleme bei aller Innovation dieselben bleiben, ruft mir diese Collage von Larissa aus meinen frühen Mahnschreiben in Erinnerung: