Gala der Filmmusik >
< Hospitation im Sprechstil Atelier
10.03.2016 11:06 Alter: 6 yrs
Kategorie: Intern

Fachschaftstagung Neuphilologie

31. März - 03. April 2016


Vom 31. März bis zum 03. April 2016 findet in Bonn die Fachschaftstagung Neuphilologie "#imanfangwardaswort #oderwas? – Wort&Kunst zwischen sprachlicher Ästhetik und Emoticons" statt. 

 

Inhalte der Veranstaltung:

Ob Instagram, Facebook oder Whatsapp – das Spiel zwischen Wort und Bild dominiert unseren Alltag. Ohne Smileys hinter einer kurz getippten Nachricht wirkt das Wort beinah unfreundlich. Hashtags setzen ein Bild kommentiert in Szene und vernetzen es medial. Das bloße Aneinanderreihen von scheinbar zufällig, lautlich passend ausgewählten Wörtern kreiert zudem eine lebhafte Vorstellung in unserem Kopf. Doch welche Rolle spielt dabei die Wahrnehmung des Bildlichen? Sagt ein Bild wirklich mehr als tausend Worte? Und in welchem Verhältnis stehen Wort und Bild in der Literatur? Diese und weitere Fragen bewegen das Medienzeitalter von heute und bieten in ihrer Vielfalt Raum für kontroverse wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit dem Phänomen. Die Tagung will vielseitige Aspekte aufgreifen, angefangen bei der Entwicklung der Medienästhetik über die neu aufgekommenen Strömungen der Graphic Novel und des Poetry Slams, ihren Einfluss auf das Spiel zwischen Wort und Bild bis hin zu der Rolle von Emoticons in unserer täglichen Kommunikation. So stellt sich schließlich die Frage – #imanfangwardaswort #oderwas? 

Im Rahmen dieser Tagung hält Prof. Matussek am 31. März 2016 einen Vortrag mit dem Thema "Vom Bild zum Wort - und zurück? Die Re-Ikonisierung der Schrift in historisch-anthropologischer Perspektive".