Alles neu / macht der Mai ...

Germanistik-Studierende an der GDUFS haben für Ihre Abteilung einen neuen Web-Auftritt gestaltet.

Die Seiten werden noch weiter ausgebaut, zeigen aber jetzt schon den unverwechselbaren Charme chinesischen Webdesigns ...

Schon die Startseite besticht durch 'gewählte Worte' und ein im Wortsinne ansprechendes Design

Mit Liebe zum Detail und feinsinnigem Humor geben die Studierenden ebenso instruktive wie unterhaltsame Einblicke in das bewegte akademische Leben der Deutschabteilung mit ihrer regionalen und internationalen Vernetzung. Die Seite informiert auf ansprechende Art über Lehrgebiete, Forschungs- und Freizeitaktivitäten der DozentInnen und Studierenden sowie ihre Lebenswelt in Guangzhou, der hoch dynamischen und doch auch anheimelnden Hauptstadt der Provinz Guangdong.

Was uns besonders berührt, ist der sehr persönliche und aufrichtige Duktus, mit dem sowohl über die Freude am interkulturellen Spiel, wie auch über Besorgnisse, etwa die Unsicherheiten der eigenen Berufs- und Lebensplanung, berichtet wird. Auch nehmen wir dankbar zur Kenntnis, dass es offenbar manche positiven Eindrücke von Aufenthalten an der Uni Siegen und ihrem Umfeld gibt - von den "köstlichen" Eigenheiten eines deutschen Frühstücks bis hin zur Christmette im Kölner Dom. Zugleich lese ich – als jemand, der das Privileg hatte und bald wieder hat, an die Guangwai zu kommen – mit großer innerer Zustimmung vom „Glück des Studierens an der GDUFS“; und dass dieses Glück teilweise literarisch, etwa in Form von selbstverfassten Gedichten, vorgetragen wird, kann keinen verwundern, der den wahrhaft poetischen Campus dieser Uni schon einmal erlebt hat.

Wir gratulieren dem Gestaltungsteam und den zahlreichen Beiträgern für ihren sehr sympathischen Webauftritt, der gewiss noch Erweiterungspotential bietet, aber jetzt schon ganz eindringlich über das Kernelement einer gelungenen Medienästhetik verfügt: die Wahrnehmung einer menschlichen Atmosphäre.

19.06.2012, Peter Matussek