Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

2. Psychologie des Hörens

2.4.2 Universalität der musikalischen Gefühlswahrnehmung

2.4.2 Universalität der musikalischen Gefühlserkennung

Dass wir geneigt sind, bestimmte Klängen mit bestimmten Gefühlen zu assoziieren, wissen wir aus Erfahrung. Inwieweit aber lässt sich diese Erfahrung objektivieren?

Das kleine Quiz auf dieser Folie dürfte unschwer für Sie zu lösen sein. Aber warum ist das so?

Die Filmmusikforschung nennt folgende Klangformen als typisch für die Untermalung der genannten Gefühle (nach Maas/Schudack 1994):

a) Stabinstrument in hoher Lage wiederholt ständig einige Töne, zögernde Frauenstimme singt mehrmals einige Töne an, ohne Text in langsamen Tonböge.

b) Fanfarensignal (Trompeten), 'fetziges' Bigband-Thema, Begleitung sehr rhythmisch, sehr schnelles, leicht verzerrtes Solo einer E-Gitarre, Frauenchor mit entsprechender Bigband-Begleitung.

c) sanfte Saxophonmelodie, langanhaltende, harmonische Streicher- oder Synthesizerakkorde, langsames, leicht freies Tempo, 'schöne Klaviermelodie'.

d) einzelne Horntöne ohne genau bestimmbare Tondauer, ohne festen Grundschlag. Klavierthema in Moll mit tiefer Streicherbegleitung löst sich in einzelne Klaviertöne auf.

Hierbei handelt es sich natürlich nur um Idealtypen, von denen, wie in meinen Beispielen, Abweichungen möglich sind.

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