Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

4. Hörerzentrierte Klangforschung

The Prodigy: Smack My Bitch Up (1997)
Rekonstruiertes Making of von Jim Pavloff in Ableton (2009)

4.4.4.2 Bearbeitungsbeispiel

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=eU5Dn-WaElI

4.4.4.2 Bearbeitungsbeispiel (The Prodigy)

In diesem Video zeigt Jim Pavloff, wie der Track von The Prodigy: Smack My Bitch Up an einer Digital Audio Workstation mit der Software Ableton Live aus dem Klangmaterial verschiedener Samples komponiert werden kann.

Wie man sieht, handelt es sich dabei um weit mehr als nur ein bloßes Zusammenfügen; vielmehr entsteht ein neues Musikstück, aus dem die gesampeltenMaterialien kaum noch herauszuhören sind. Zu den Bearbeitungsschritten gehören das Pitching up (Tonhöhe herauf setzen), das repetitive Aneinanderreihen kleinster Soundschnipsel zu einem rhythmischen Pattern mit Copy&Paste, Time Stretch (Zeitdehnung) und Fast Forward (Zeitraffung), Veränderungen der Klangtextur, das Einspielen von Synthesizer Sounds, Vocals und Drums, Veränderungen der Wellenform durch Hüllkurvenfilter, Modifikation des Klangbilds durch Distortion (Verzerrung), Reverb (Hall-Effekt) u.a.

 

 

4.4.4.2 Bearbeitungsbeispiel4.4.4.2 Bearbeitungsbeispiel
SprechblaseSprechblase
Fragezeichen