Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

2. Psychologie des Hörens

2.3.4 Visuell induzierte Auditionen

Der McGurk-Effekt

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=fmXn6lk5nWM

Literatur: McGurk, Harry und Macdonald, John: Hearing Lips and seeing voices.
In: Nature. Band 264, 1976, S. 746–748,

Ver-Hören durch Textpräsentation ("Priming")

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=5A2cr9bp-38

2.3.4 Visuell induzierte Auditionen

Dass aber auch Gehörtes von Gesehenem beeinflusst wird – diese eher überraschende Tatsache lässt sich an diesen Beispielen verdeutlichen:

• Bei dem nach seinem Entdecker benannten "McGurk-Effekt" (s. Video links) hören wir auf derselben Tonspur andere Laute, obwohl nur das Video der Lippenbewegung ausgetauscht wird.

• Das ebenso bekannte wie amüsante Phänomen des Ver-Hörens von Liedtexten lässt sich gezielt hervorrufen, wenn man die Ver-Hörer durch vorherige Textdarbietungen anbahnt (s. Video rechts). Kognitionspsychologen nennen dieses Bahnen von unwillkürlichen Erinnerungen "Priming".

 

 

2.3.4 Visuell induzierte Auditionen2.3.4 Visuell induzierte Auditionen
SprechblaseSprechblase
Fragezeichen