Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

4.3.8 Zurückgenommene Zitate

Beethoven: Symphonie Nr. 9

4. Satz, Presto:

Zum Vergleich:

1. Satz: Allegro ma non troppo

2. Satz: Molto Vivace

3. Satz: Adagio molto

Quelle: Wiener Staatsopernchor, Wiener Philharmoniker, Hans Schmidt-Isserstedt (Leitung); Decca 1966.

4.3.8 Zurückgenommene Zitate

Beethoven: Symphonie Nr. 9

Beethoven zitiert zu Beginn des 4. Satzes seiner 9. Symphonie der Reihe nach die Anfänge der ersten drei Sätze, um sie nacheinander "zurückzuweisen":

4. Satz: Presto

Die flüchtigen, zurückgenommenen Reminiszenzen an früher Gehörtes haben die Funktion, das musikalische Gedächtnis des Hörers zu transzendieren, um die automatische Reaktion des "déjà entendu" in eine aktive Suche nach einem grundlegenderen Integrationsmotiv zu verwandeln. Diese entwickelt sich schließlich als "Freudenthema" aus diesen Reminiszenzen heraus, das somit als konstruktive Erinnerung - gemäß der Funktionsweise des episodischen Gedächtnisses - angesprochen werden kann.

4.3.8 Zurückgenommene Zitate4.3.8 Zurückgenommene Zitate
SprechblaseSprechblase