Peter Matussek

Medienästhetik der Schrift

7. Die griechische Schriftrevolution

7.3.3.1 Der Ort des Gesprächs

Die Karte zeigt den Weg, den Sokrates und Phaidros gehen, und die Stelle, wo sie sich niederlassen: Lysias, der eigentlich im Piräus wohnt, ist in Athen bei Epikrates untergebracht, in der Nähe des Olympieion (Rechteck links oben des roten Punkts). Von dort kommt Phaidros, als er Sokrates trifft. Die beiden gehen durch eines von drei nahegelegenen Stadttoren zum Ilissos (blau) und lassen sich schließlich an einer Platane nieder (grüner Punkt, das Stadion des Lykurg, rechts davon, war damals noch nicht gebaut), wo ein später gefundenes Relief auf das im Gespräch erwähnte Pan-Heiligtum hinweist (s. Abb. rechts, im oberen Teil Pan und drei Nymphen). Das Heiligtum von Agra und der Altar des Boreas, die ebenfalls erwähnt werden, befindet sich, wie es ausdrücklich heißt, "zwei oder drei Stadien weiter unterhalb" (innerhalb des roten Punkts bzw. gegenüber auf dem anderen Ufer).

Quelle: Travlos (1971), Tafeln 379 und 382.

Schon die Anfangspassage enthält zahlreiche Vorverweise auf die spätere Schriftkritik: Phaidros will "hinaus" aus der Stadt, er ist "äußerlich" (exothen) und will eine Schrift lesen; Sokrates will "hinein"; er ist "innerlich" und will mit den Menschen reden.

Sie setzen sich dann unter eine Platane. Dazu Simon Critchley in seinem Buch Memory Theatre" (2014): "‘It appears to be a biography of Plato,’ Robert said. ‘It recounts the few biographical facts and anecdotes associated with the broad-shouldered one, which is the meaning of Plato’s name from the Attic platys, broad, as platanos, the broad-leaved plane tree under which Socrates and Phaedrus sit. You know, the Phaedrus takes place in the shade of the Plato-Tree.’ God, Robert could be a pedant, particularly when he was right. Plato had apparently died writing. I wish I knew how he felt."

7.3.3.1 Der Ort des Gesprächs7.3.3.1 Der Ort des Gesprächs
SprechblaseSprechblase