1.4.3 Konzentrationsmusik
Beispiel: "Superlearning"-Musik
(nach Ostrander/Schroeder 1991: 164)
etwa 60 Taktschläge pro Minute
Frequenzen oberhalb 2000 Hz
Vivaldi: Largo aus "Der Winter"
(Karajan/Mutter ©EMI)
Beispiel: "Superlearning"-Musik
(nach Ostrander/Schroeder 1991: 164)
etwa 60 Taktschläge pro Minute
Frequenzen oberhalb 2000 Hz
Vivaldi: Largo aus "Der Winter"
(Karajan/Mutter ©EMI)
So stimmten die Studierenden im SS 2015 ab.
Die obere Zahlenreihe nennt jeweils die Anzahl der Voten für eine der 8 Adjektivgruppen nach Hevner (1933), die Zahlenreihe darunter den prozentualen Anteil.
Präferiert wurde demnach als Konzentrationsmusik mit deutlichem Vorsprung das Stück von Eric Satie.
Der Abstimmung lässt sich darüber hinaus entnehmen, dass es überwiegend Stücke der Adjektivgruppe "Dreamy" sind, die als Konzentrationsmusik bevorzugt werden.