Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

2. Psychologie des Hörens

2.2.4.1.2 Beispiel Beethoven: 'Ode an die Freude' aus der 9. Symphonie

Ohrwurm-Charakteristika der finalen Fassung

2.2.4.1.1 Beispiel Beethoven

Was am Ende als finale Version stehen bleibt, unterscheidet sich von den früheren Entwürfen durch die in Abb. rechts bezeichneten Merkmale:

  1. Anlehnung an Vertrautes (Haydn: „Gott erhalte Franz den Kaiser“)
  2. Einfache, erwartbare Melodiekontur, erst auf, dann absteigend
  3. Einfacher Rhythmus, Textbetont (Downbeat)
  4. Wiederholungen (a - a'- b - a'- b - a') = typische Liedform
  5. Hohes Tempo (Allegro assai)
  6. Stellenweise Erwartungsdiskrepanz (s. Zeile 3)
2.2.4.1.2 Beispiel Beethoven2.2.4.1.2 Beispiel Beethoven
SprechblaseSprechblase
Fragezeichen