4.2.5 Harmoniewechseldispens
The Axis of Awesome: 4 Chords
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ
![](typo3temp/pics/d4eb8e99c1.jpg)
The Axis of Awesome: 4 Chords
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ
Eine auditorische Erwartungsdiskrepanz kann freilich auch dadurch erzeugt werden, dass dort, wo ein Wechsel erwartet wird, dieser nicht stattfindet: Das Beispiel rechts oben demonstriert in verblüffender Quantität, wie viele Popsongs auf der Akkordfolge I-V-vi-IV (hier: D-A-h-G) beruhen.
Das Beispiel darunter demontiert nicht weniger überraschend, wie sehr ein Mega-Hit (hier: Atemlos von Helene Fischer) andere (von Drafi Deutscher, Christian Bruhn, Günter Loose, Dan Balan, Pete Bellotte, Harold Faltermeyer, Keith Forsey, Rosanne Cash, Kristina Bach).