4.2.1 Dynamischer Sprung
Barrabas-Ruf aus der Matthäuspassion:
![](uploads/pics/Barrabas_350br.png)
![](typo3temp/pics/25a866a181.jpg)
(Beispiel aus Exorzist)
![](typo3temp/pics/3c35edd122.jpg)
Barrabas-Ruf aus der Matthäuspassion:
(Beispiel aus Exorzist)
Der sog. Barrabas-Ruf aus Bachs Matthäuspassion gehört zu den prominentesten "Chill"-Effekten der Musikgeschichte (vgl. Panksepp 1995). Im starken Lautstärkekontrast zu den Rezitativen des Landpflegers (Pilatus) und des Evangelisten setzen plötzlich beide Chöre mit dem Ruf ein. Der Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass der chorische Akkord aus einem doppelten Tritonus, dem "diabolus in musica", d.h. dem "Teufel in der Musik", zusammengesetzt ist (c-fis und a-dis).