Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

9. Automatisierung der Klangproduktion

9.2.7 Weitere Analog-Synthesizer

9.2.7.1 Der Buchla-Synthesizer (Donald Buchla 1964)

9.2.7.2 TB-303 (Roland 1982)

 

Video (3D): Live-Konzert zum 30. Geburtstag des Albums Oxygène (1977) von Jean Michel Jarre

Verwendetes Equipment: ARP Synthesizer, EMS VCS 3 and Synthi AKS Synthesizer, Rocky Mount Instruments RMI Harmonic Synthesizer, Farfisa Professional Organ, Eminent 310U, Mellotron und Rhythmus-Maschine KORG Minipops 7.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=3HJ2Q8GQwts

9.2.7 Weitere Analog-Synthesizer

#LG;

Vielleicht sind ja die beiden „Kult“-Drummachines ein gutes Beispiel für den Übergang von analog zu digital: die 808 war noch eine rein analoge Drummachine, während die 909 analog und digitale Technologie verband.

Zu den spezifischen Sounds der 808 und 909 und ihrer Wirkung in EDM-Tracks gibt es den tollen Text „moved by the groove“ von Hans T. Zeiner-Henriksen (in Hermes). Spoiler: das besondere ist, dass der einzelne Drum-Sound (der Kickdrum) selbst eine Bewegung drin hat, die von höheren Frequenzen beim Onset des Kicks in tiefere Frequenzen führt, und damit (gepaart mit der Hi-Hat auf dem Off-Beat) ein stark oszillierendes Bewegungsmuster (auf-ab) induziert.


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