Peter Matussek

Medienästhetik des Klangs

9. Automatisierung der Klangproduktion

9.1.2 Flötenuhr (Vaucanson u.a. 18. Jh.)

Automatische Flötenuhr aus Deutschland (1748) mit einem von Vaucanson entwickelten Walzenmechanismus.

Jacques de Vaucanson war der berühmteste Automatenbauer des 18. Jahrhunderts – nicht nur aufgrund seiner Erfindung des automatischen Webstuhls, sondern auch der Animation von Menschen und Tieren. Unter anderem schuf er einen Fötenspieler und einen Trommler, die per Stiftwalzen-Automatik verschiedene Stücke aufführen konnten. Diese leider nicht erhaltenen Automaten werden in der Anzeige einer Augsburger Ausstellung aus dem Jahr 1748 so beschrieben:

„Diese ... Meschanische Kunst=Stücke, welche menschlichen Verstand zu übertreffen scheinen, und deren Werth allein von grossen Kennern eingesehen und erkläret werden kan, enthalten in ihrem innerlichen Bau, einen Zusammenhang von vielen Künsten und Wissenschafften, hauptsächlich aber sind es Meisterstücke der Anatomie, Physic, Mechanic und Music. Kennere werden dabey Nutzen und Vergnügen finden, curiose Liebhaber aber darüber erstaunen. Die erste Figur stellet einen sitzenden Mann vor in Lebens=Grösse von Holtz, welcher II. unterschiedliche Arien auf der Flute-Traversiere bläßt, mit eben der Annehmlichkeit und Fertigkeit, wie es dieses Instrument erfordert, und zwar mit gleicher Mittheilung der Luft in das Mund=loch, Greifung der Thöne, Bewegung der Finger, der Lippen und der Zunge, wie solches ein lebendiger Mensch zu thun pfleget. Die 2te ist eine Manns=Person von Pappendeckel, welche 20. unterschiedene Arien auf einer Pfeiffe, wie solche in der Provence geführet wird, und das schwerste blasende Instrument ist, nebst Rührung der Trommel mit der einen Hand, gleichfalls wie ein lebendiger Mensch bläset.“[5]

 

Das Video zeigt eine automatische Flötenuhr aus Deutschland (1748), deren Walzenmechanismus auf Vaucanson zurückgeht.

9.1.2 Flötenuhr (Vaucanson u.a. 18. Jh.)9.1.2 Flötenuhr (Vaucanson u.a. 18. Jh.)
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