Frage 0.1
Wie sollte Ihrer Ansicht nach eine Skulptur gestaltet sein, von der man mit Ovid sagen kann, "du glaubtest, sie lebe"?

 

 

Frage 0.2
Woran liegt es, dass Aki Ross trotz des hohen Aufwands an Animationstechnik auf die meisten Zuschauer leblos wirkt?

 

 

Frage 0.3
Dass Bilder nicht bewegt sein müssen, um zu bewegen, leuchtet unmittelbar ein. Aber gilt auch der Umkehrschluss, dass Bilder um so weniger bewegend sind, je mehr sie sich bewegen?

 

 

Frage 0.4
Fallen Ihnen weitere Beispiele ein, wo ein Betrachter unterstellt, dass das Betrachtete sich bewegt und er stillsteht, obwohl es sich tatsächlich umgekehrt verhält?

 

 

Frage 0.5
Fallen Ihnen weitere Beispiele ein, wo Sie durch die sensomotorische Identifikation mit einem Bildgeschehen ganz selbstvergessen sind und dann durch eine Unterbrechung der Bewegungsdynamik plötzlich ein Bewußtsein Ihres eigenen psychophysischen Daseins erlangen?

 

 

Frage 1.1.1
Aufgrund welcher Anlässe suggeriert unser Gehirn beim dritten Ballwurf des  Zauberers, dass der Ball wieder hochgeflogen sei?

Antworthilfe

 

Frage 1.1.2
Warum sind der Stroboskop- und der Phi-Effekt Voraussetzung für die Filmwahrnehmung?

Antworthilfe



Frage 1.1.3
Wie kann das Gehirn die für die Bewegungswahrnehmung erforderlichen Daten zur Ortsveränderung von Objekten einholen?

Antworthilfe

 

 

Frage 1.1.4
Wie funktioniert der Orientierungsausgleich bei fehlender Standortfestigkeit des Betrachters?

Antworthilfe

 

 

Frage 1.1.5
Warum täuscht uns unser Gehirn eine Bewegung vor, nachdem wir längere Zeit eine rotierende Spirale fixiert haben?

Antworthilfe

 

 

Frage 1.2.1
Was passiert in unserem Gehirn, wenn ein optischer Eindruck auf unserer Netzhaut trifft?


 

Frage 1.2.2
Welche Bereiche unseres Gehirns werden bei der visuellen Wahrnehmung in Anspruch genommen?


 

Frage 1.2.3
Welche zwei Hauptbahnen gibt es und wofür sind sie zuständig?


 

Frage 1.3.1
Wenn Sie sich die Abbildungen anschauen, wie erklären Sie sich die Reaktion des kleinen Äffchens?

Antworthilfe

 

 

Frage 1.3.2
Wenn Sie noch einmal an die Reaktion des kleinen Äffchens denken, überlegen Sie sich wie genau die Spiegelneuronen funktionieren!

Antworthilfe

 

Frage 1.3.3
Wie erklären Sie sich, dass die unterschiedlichen Tonspuren verschiedene Assoziationen und/oder Emotionen hervorrufen können, obwohl es sich bei allen vier um das selbe Grundgeräusch (Einschenken von Bier) handelt?

Antworthilfe

 

Frage 2.1.1
Wie würden Sie erklären, warum wir reflexartig unsere Umgebung abscannen und dabei ähnliche Objekte vergleichen?

Antworthilfe

 

Frage 2.1.2
Ist der Killerinstinkt naturgegeben? Versuchen Sie Ihre Antwort zu begründen!

Antworthilfe

 

Frage 2.1.3
Welche Möglichkeiten gibt es noch die Vigilanz zu testen? Versuchen Sie sich selber ein Test zu überlegen!

Antworthilfe

 

Frage 2.2.1
Überlegen Sie sich, worin die Gefahr der Habituation besteht! Welche Vor- und welche Nachteile bringt sie mit sich?

Antworthilfe

 

Frage 2.2.2
Wie können Sie sich erklären, dass der Frau der Tausch der Bauarbeiter nicht aufgefallen ist? Glauben Sie, dass Ihnen das auch passieren könnte?


 

Frage 2.2.3
Schauen Sie sich beide Filme an. Was fällt Ihnen auf?

 

 

 

Frage 2.2.4
Ist Ihnen die Veränderung der Umgebungsfarben aufgefallen? Wie würden Sie begründen, dass diese markanten Veränderungen nicht auffallen, bzw. nicht bewusst wahrgenommen werden?

Antworthilfe

 

Frage 2.3.1
Wie würden Sie erklären, dass die animierte Abbildung hinsichtlich ihrer Bewegungsrichtung zwei Interpretationen zulässt?

 

 

Frage 2.3.2
An diesem Beispiel zeigt sich, dass wir anhand der Bewegung Geschlechter differenzieren können, selbst wenn diese nur durch Motion Capturing-Maker repräsentiert wird. Wie lässt sich das Ihrer Meinung nach erklären?

Antworthilfe

 

 

Frage 2.3.3
Versuchen Sie sich in Situationen zu versetzen, in denen Sie eine automatische Wahrnehmung Ihrer Eigenwahrnehmung haben. Fallen Ihnen Situationen ein, in denen Sie selber in einem hohen Maß der "Selbstvergessenheit" unterliegen?

Antworthilfe



Frage 3.1
Versuchen Sie den Unterschied zwischen äußerer und innerer Wahrnehmung und den zwischen räumlicher und erlebter Zeit in Ihren eigenen Worten wieder zu geben!

 

 

Frage 3.1.1
Heraklit oder Zenon, wem würden Sie zustimmen und warum?

 

 

Frage 3.2.1
Gestaltqualitäten können also Charakteristika von beispielsweise Personen besonders hervorheben. Warum glauben Sie können Karikaturen die Gestaltqualitäten der Karikierten besonders deutlich treffen?

 

Frage 3.2.2
Können Sie erklären, warum unsere Wahrnehmung hier ein Dreieck konstruiert?

 

 

Frage 3.2.3
Schauen Sie sich die Abbildung an! Sehen Sie eine durchgehende Linie oder eine Figur? Versuchen Sie zu erklären, warum sehen, was Sie sehen!

 

 

 

Frage 3.2.4
"Das Ganze ist etwas anderes als die Summe seiner Teile." Versuchen Sie dieses Zitat von Metzger auf die Abildung anzuwenden!

 

 

Frage 3.3
Versuchen sie in Ihren eigenen Worten die drei Paragraphen zu erläutern!

 

 

 

 

Frage 3.4
Wie würden Sie die Leibphilosophie von Hermann Schmitz in eigenen Worten wiedergeben? Könnten Sie sich dieser philosophischen Strömung anschließen? Begründen Sie Ihre Position!

 

 

Frage 4.1
Versuchen Sie in eigenen Worten eine Definition für den Begriff "Pathosformel" zu formulieren und diese dann auf die Abbildungen anzuwenden! Fallen Ihnen noch andere Beispiele ein, bei denen Sie den Begriff anwenden würden?

 

 

Frage 4.2
Würden Sie Wittgenstein zustimmen, dass Wörter erst im "Fluss des Lebens" ihre wahre Bedeutung finden? Versuchen Sie das Sprachspiel an einigen Wörtern für sich zu testen!

 

 

Frage 4.3
Versuchen Sie, sich den Unterschied zwischen Repräsentation und Performanz zu verdeutlichen, indem Sie Begriffspaare bilden. Z.B.: Manuskript und Vortrag, Partitur und Aufführung, Bildmotiv und Bildwirkung, Instrument und Klang etc.

 

Frage 5.1
Würden Sie bei den Höhlenmalereien von Abbildungen sprechen, die beseelt sind? Wie erklären Sie sich den scheinbar in der Ssteinzeit schon vorhandenen Wunsch tote Materie bewusst als beseelt erscheinn zu lassen?


Frage 5.2
Animation qua psychischer Übertragung, ist das für Sie einleuchtend oder nicht? Begründen Sie Ihre Entscheidung!

 

Frage 5.3
Erörtern Sie anhand der Abbildung den Vorgang der Beseelung und Verlebendigung!

Frage 5.4
Schauen Sie sich die Bilder genau an! Kann hier von bewusster Inszenierung von animationsefekten gesprochen werden?

Frage 6.1
Welche Gestaltungsmerkmale der Statue drücken ihre Lebendigkeit aus?

 

 

Frage 6.2
Auf welchen kulturhistorischen Wandel könnte es zurückzuführen sein, wenn die Pose der Scham sich bei den Römern im Vergleich zu den Griechen verstärkt?

 

Frage 6.3
Wie würden Sie erklären, dass die Darstellung nackter Frauen in der griechisch-römischen Antike als anstößig galt? Wie würden Sie das in Hinblick auf die Geschichte der Animationstechnik deuten?

 

Frage 6.4
Wie ist der Ausdruck "imagines agentes" hier zu übersetzen: als "Agierende Bilder" oder "aktivierende Bilder"? Begründen Sie Ihre Antwort.

 

 

Frage 7.1
Kann hier trotz der Pudica-Pose, oder evtl. gerade wegen ihr, von einer Darstellung beseelter Körper gesprochen werden?

 

Frage 7.2
Ist Ihnen der Wandel von innerer zur äußern Bewegung deutlich geworden? Was bedeutet dieses Betrachtermodell in Hinsicht auf unsere heutige Vorstellung von Animation?


Frage 7.3
Wie würden sie diese Veränderung des Animationsbegriffs beurteilen und warum glaubn Sie hat sie stattgefunden?

 

"..."