Empfohlene Literatur

Altenburg, Christiane und Fließ, Ingo (Hrsg.): Jenseits von Hollywood: Drehbuchautoren über ihre Kunst und ihr Handwerk. Frankfurt a. M. 2000.

Aristoteles:
Poetik. Übersetzt u. Herausgegeben von Manfred Fuhrmann. Bibliographisch erg. Ausgabe. Stuttgart 1994.

Bildhauer, Katharina: Drehbuch reloaded. Erzählen im Kino des 21. Jahrhunderts. Konstanz 2007.

Benke, Dagmar:
Freistil. Dramaturgie für Experimentierfreudige und Fortgeschrittene. Bergisch Gladbach 2003.

Blothner, Dirk: Erlebniswelt Kino. Über die unbewusste Wirkung des Films. Bergisch Gladbach 1999.

Brunow, Jochen: Schreiben für den Film. Das Drehbuch als eine andere Art des Erzählens. edition text + kritik. 5. Aufl. München 2000.

Carriere, Jean-Claude und Bonitzer, Pascal: Praxis des Drehbuchschreibens. Berlin: Alexander 1999.

Dancyger, Ken und Rush, Jeff:
Alternative Scriptwriting. Writing beyond the Rules. 2. Edition. Boston, Oxford: Focal Press 1995.

Davis, Sam: Quotenfieber. Das Geheimnis erfolgreicher TV-Movies. Bergisch Gladbach 2000.

Egri, Lajos: The Art of Dramatic Writing. – 1946.

Eick, Dennis: Drehbuchtheorien. Eine vergleichende Analyse. Konstanz 2006.

Eick, Dennis:
Exposee, Treatment und Konzept. Konstanz 2005.

Eick, Dennis: Programmplanung – Strategien deutscher TV-Sender. Konstanz 2007.

Ernst, Gustav und Pluch, Thomas (Hrsg): Drehbuch schreiben: eine Bestandsaufnahme. Wien 1990.

Field, Syd [1979]:
Das Drehbuch. In: Drehbuchschreiben für Film und Fernsehen. Hg. von Syd Field, Andreas Meyer, Gunther Witte u.a. 7. ver. Aufl. München 2000.

Field, Syd:
Das Handbuch zum Drehbuch. 8. Aufl. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins 1991.

Goldman, William:
Das Hollywood Geschäft. Hinter den Kulissen der amerikanischen Filmindustrie. Bergisch Gladbach: Bastei-Lübbe 1983.

Goldman, William:
Wer hat hier gelogen? Oder: Neues aus dem Hollywood-Geschäft. Bergisch Gladbach 2001.

Hant, Claus Peter:
Das Drehbuch. Praktische Filmdramaturgie. 2. erw. Neuausgabe.  Frankfurt a. M.: Zweitausendeins [1992] 2000.

Herrmann, Ulrich:
Stoff. Von der Idee zum Drehbuch. Frankfurt a. M. 2005.

Hiltunen, Ari: Aristoteles in Hollywood. Das neue Standardwerk der Dramaturgie. Bergisch Gladbach 2001.

Howard, David, und Mabley, Edward: Drehbuchhandwerk. Techniken und Grundlagen mit Analysen erfolgreicher Filme. Köln: Emons 1996.

Holzer, Daniela: Die deutsche Sitcom. Format. Konzeption. Drehbuch. Umsetzung. Bergisch Gladbach 1999.

Keane, Christopher: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Drehbuch. Mit einem vollständigen, kommentierten Drehbuch. Autorenhaus. Berlin 2002.

Kinder, Ralf und Wieck, Thomas:
Zum Schreien komisch, zum Heulen schön. Die Macht des Filmgenres. Bergisch Gladbach 2001.

Lazarus, Tom: Professionelle Drehbücher schreiben. Erfolgsmethoden für Film & TV. Autorenhaus. 2. Aufl. Berlin 2002.

McKee, Robert: Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens. Berlin: Alexander 2000.

Parker, Phil: Die kreative Matrix. Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens. Konstanz 2005.

Schütte, Oliver: Die Kunst des Drehbuchlesens. Bergisch Gladbach 1999.

Schütte, Oliver: Schau mir in die Augen, Kleines. Die Kunst der Dialoggestaltung. Bergisch Gladbach2002.

Schwarz, Alexander (Hrsg.): Das Drehbuch. Diskurs Film. Münchner Beiträge zur Filmphilologie Band 5. München: Schaudig, Bauer, Ledig 1992.

Seger, Linda: Das Geheimnis guter Drehbücher. 3. erw. Aufl. Berlin: Alexander Verlag 1999.

Seger, Linda: Von der Figur zum Charakter. Überzeugende Filmcharaktere erschaffen. Berlin: Alexander 1999.

Seger, Linda: Vom Buch zum Drehbuch. 1.Auflage. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins 2001.

Stein, Sol: Über das Schreiben. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins 1997.

Tobias, Ronald B.: 20 Masterplots. Woraus Geschichten gemacht sind. 2.Auflage. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins 2000.

Vale, Eugene: Die Technik des Drehbuchschreibens für Film und Fernsehen. Hg. von Jürgen Bretzinger. München: TR-Verlagsunion 2000.

Vogler, Christopher: Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos. 2. aktual. und erw. Ausgabe. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins 1998.