11.1.4

Vannevar Bush: Memex

In einem Zeitschriftenartikel entwarf der Ingenieur Vannevar Bush (1945) die Vision eines "Memory-Extenders", kurz: "Memex", als mechanisches Verlinkungssystem für Dokumente. Es gilt als der unmittelbare Vorläufer des Hypertextes.


Eine dem Artikel folgende Aufriss-Skizze erläutert die Funktionen: Links ein Kopierer, der fotografierte Dokumente auf Mikrofilmbänder speichert, in der Mitte zwei Bildschirme, die die Filmbilder und ihre Verweise auf andere Dokumente anzeigen, und rechts eine Tastatur, mit der die Verweisungspfade abgerufen werden können.

Die Funktionsgrafik links ist aus Paul Kahn u. Ian Adelman (1995).

„Der menschliche Geist arbeitet ... mittels Assoziation. Kaum hat er sich eine Information beschafft, greift er schon auf die nächste zu, die durch die Gedankenverknüpfung vorgeschlagen wird, entsprechend einem komplizierten Gewebe von Pfaden, das über die Hirnzellen verläuft. ... (Die Memex ist) ein Gerät, in dem ein Individuum alle seine Bücher, Aufzeichnungen und Kommunikation speichert ... . Sie ist ein vergrößerter Anhang seines Gedächtnisses.“