6.5.5

Griechenland V: Frühe griechische Inschriften

Nach dem Niedergang der Palastkultur in den Seevölkerkriegen und der Phase der Schriftlosigkeit übernahmen die Griechen wahrscheinlich im 8. Jh. v. Chr. das phönizische Alphabet und wandelten es zum Ionischen Vokalalphabet. Denn der älteste Schriftfund (s. links unten) stammt aus dieser Zeit. Phönikische Schriifteinflüsse scheint es aber vorher schon gegeben zu haben. So ist bekannt, dass die Phönizier, die ursprünglich keine bestimmte Schreibrichtung hatten, ab ca. 800 v. Chr. nur noch von links nach rechts schrieben. Da die Griechen zunächst auch linksläufig und bustrophedon ("wie der Ochse pflügt") schrieben, könnte man folgern, dass sie die phönizische Schrift bereits in der Zeit vor 800 übernommen haben.

 

Die älteste griechische Inschrift auf einer Vase aus der ersten Hälfte des 8. Jh. v. Chr. in linksläufiger Schrift in einem der "östlichen" Alphabete.

Ein Epitaph in griechischer Furchenschrift , Mitte 6. Jh. v. Chr., linksläufig.


Griechische Inschrift in ionischem Alphabet an einer Statue des Tempels von Abu Simbel (6. Jh. v. Chr.), rechtsläufig.

Quellen: Robinson (1995), S. 167, (Földes-Papp 1966), S. 150, Haarmann S. 437