6.5.2

Griechenland II: Linear A, Linear B (Knossos)

 

Arthur Evans, der Ausgräber des Palastes von Knossos, fand Tontafeln mit zwei verschiedenen Schriften, die in Linear A und B unterschieden werden; in der einen wurde minoisch, in der anderen griechisch geschrieben. Linear A – die offensichtlich aus einer Hieroglypehnschrift hervorging, die schon 1900 v. Chr. verwendet wurde. Linear A, bis ins 15. Jh. lebendig, ist bis heute unentziffert. Allerdings ließen sich manche Zahlzeichen identifizieren. Bei dem unten abgebildeten Fundstück handelt es sich also offenbar um eine Rechnung, wahrscinlich für Lebensmittel – das erste Zeichen in der zweiten Zeile links ist identisch mit dem Linear-B-Logogramm für "Wein".

Obwohl die Schriften sehr ähnliche Zeichen verwenden, können wir Linear A doch nicht lesen, weil hier nicht, wie in Linear B, Griechisch geschrieben wurde, sondern Minoisch (so dass zwar die Laute rekonstruiert werden können, nicht aber deren Bedeutung, da die minoische Sprache nicht bekannt ist).

                  
Robinson (1995), S. 149 und Haarmann (1990), S. 247.