6.2.5

Ägypten V: Ein-, Zwei-, und Dreilautzeichen, Determinative

Was die Lektüre altägyptischer Texte auch bei Kenntnis ihrer Lautzeichen sehr erschwert, ist die Tatsache, dass es nicht nur Einlautzeichen gibt, sondern auch Zwei- und Dreilautzeichen. Außerdem fehlen die Vokale, so dass es viele Homonyme gibt – Worte, die gleich geschrieben aber bedeutungsverschieden sind. Um diese Mehrdeutigkeiten zu reduzieren, haben die Ägypter noch weitere Zeichen eingeführt, die sogenannten Determinative. Diese geben einen Hinweis, welche von mehreren möglichen Bedeutungen jeweils gemeint ist.

 

Einkonsonantenzeichen:

Zweikonsonantenzeichen:

Determinative:


Die ersten drei Zeichen des folgenden Wortes ergeben die Konsonantenfolge m-n-h. Das kann "Wachs" oder "Papyruspflanze" bedeuten. Der Determinativ am Ende weist darauf hin, dass die Pflanze gemeint ist:
           Doblhofer (1957), S. 94 ff.