5.3

Steinzeitliche Vorstufen der Schrift II: Bildzeichen

 


Quelle: Földes-Papp (1966), S. 29, 31, 36 f.

Mehrfarbige Bisondarstellungen mit Hüttenzeichen (Abb. links) und abstrakten Symbolzeichen aus den Höhlen Font-de-Gaume (Dordogne) und Marsoulas (Abb. rechts). Sie stammen aus der letzten Eiszeit, sind also über 10.000 Jahre alt.

Ganz offensichtlich handelt es sich hierbei nicht um bloße Abbildungen, sondern um Zeichen, die eine weitergehende Bedeutung haben. Darauf deutet auch ihre Wiederholung hin. Das Hüttenzeichen z.B. findet sich in der genannten Höhle 25 mal. Das fünfzackige Gebilde rechts könnte ein Hand darstellen, es könnte aber auch schon abstraktere Bedeutung haben. Die häufigste Deutung dieser Zeichnungen ist, dass es sich um Formen der Jagdmagie handelt (die Hütte z.B. als Fallenstellersymbol) oder auch um einen Totenkult (die Hütte als Zufluchtsort verstorbener Geister).