5.1.1

Schrift und Zahl

 

Quelle:
Faulkner/ Andrews (1972)

Auf diesem Papyrus aus dem ägytischen Totenbuch (19. Dynastie, ca. 1310 v. Chr.) sehen wir in der Mitte Thot mit einer recht profanen Aufgabe beschäftigt: dem Notieren von Zahlen:

Anubis (links) führt den Pharao Hunerfer zum Wägen seines Herzens (linke Schale) gegen die Feder von Maat (rechte Schale). Anubis wird dann noch einmal gezeigt, wie er die Waage prüft. Thoth schreibt das Resultat auf, beobachtet von Ammit, der "großen Fresserin" (die mit dem Kopf eines Krokodils, dem Vorderkörper eines Löwens und dem Hinterteil eines Nilpferds die gefährlichsten Tiere Ägyptens repräsentiert), Seelen, die mit Sünde beladen sind, verschlingt. Nachdem Thot das Ergebnis der Messung notiert hat, wird Hunefer von Horus (mit Falkenkopf) zu Osiris (auf dem Thron) geführt.

Das Notieren von Zahlen (zur Registratur von Vorräten, Handelsgütern, Messergebnissen etc.) gilt gemeinhin als älteste Form der Schriftverwendung. Doch schon lange vor der Einführung schriftlicher Buchhaltung gab es andere Formen der Aufzeichnung, die zumindest als Vorläufer der Schrift anzusehen sind ... (5.2)