0. Einführung

0.1 Der Mythos von der Erfindung der Schrift (Platon: Phaidros 274e1–275b2)

Dass Thoth (in Platons Schreibweise Theuth) der Erfinder der Schrift sei, entspricht der ägyptischen Überlieferung. Die Griechen, die der erheblich älteren ägyptischen Kultur mit Ehrfurcht begegneten, machten Anleihen bei dieser Überlieferung (ähnlich wie später die Römer bei den Griechen). So entspricht in ihrem Pantheon dem Schreibgott Thoth der Götterbote Hermes.

Eine willkürliche Zutat Platons zu dieser Überlieferung ist es aber, wenn er Sokrates von jenem legendären Gespräch zwischen Thaumus und Theuth berichten lässt. Bemerkenswert ist daran, dass der griechische Philosoph das für seine Zeit neue Medium der Schrift so rigoros kritisieren lässt. Ist das nur jene Abwehrhaltung, die wir häufig vorfinden, wenn ein neues Medium das gewohnte alte zu bedrohen scheint?

Auffällig ist jedenfalls, dass Platons Schriftkritik in dem Moment wieder populär wird, als mit dem Computer abermals ein neues Aufzeichnungsmedium die alten abzulösen scheint ...