| | | Die Schrift hat sich genealogisch aus dem Bild heraus und von ihm weg entwickelt, zugleich aber bringt jeder Entwicklungsschritt der Schreibtechnik Gegenbewegungen hervor, die den verlorenen Bildcharakter zu kompensieren suchen: Die Initialen der Klosterhandschriften, die figurativen Textanordnungen in frühen Buchdrucken und die konkrete Poesie der Schreibmaschinenära sind historische Beispiele für solche Gegenbewegungen. Insbesondere die Computerisierung des Schreibens hat eine verstärkte Rückwendung zur Typographie, zur Verräumlichung und Animation von Schriftbildern hervorgebracht. Diese intermedialen Reaktionsformen werfen grundsätzliche Fragen auf: Inwiefern wird die Schriftrezeption durch die Bildwahrnehmung (das „reading“ durch das „gazing“) beeinflußt? Unter welchen Umständen dient die Verbildlichung von Schrift dem Textverständnis, unter welchen behindert sie es? Können wir die mehr oder weniger bildorientierte Ausrichtung von Schrifttraditionen – etwa die ostasiatische im Vergleich zur lateinischen – als kulturelle Indikatoren deuten? Stehen wir an der Schwelle zu einer „Entwortung“ und „Entalphabetisierung“ durch das Piktogramm? Das Hauptseminar widmet sich diesen Fragen sowohl theoretisch, durch die Analyse historischer Beispiele, als auch experimentell, durch wahrnehmungspsychologische Erkundungen der Wirkung unterschiedlicher Text-Bild-Konstellationen. Nähere Informationen finden Sie rechtzeitig vor Semesterbeginn unter http://peter-matussek.de/Leh/2004_WS.html.
Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 50 begrenzt.
Teilnahmevoraussetzungen: Rechtzeitige Online-Anmeldung unter http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ2/schriftlichkeit/anmeldung/ Voraussetzung für einen Leistungsnachweis: Referat/Anmoderation und schriftliche Ausarbeitung zu einem Sitzungsthema.
$ordnerpfad = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/Leh/"; $schluessel = ereg_replace("^.*/(.*)\.php$","\\1",$_SERVER["PHP_SELF"]); $ordner = $ordnerpfad.$schluessel."_Material"; function listeMaterial($sitzung){ global $ordner, $schluessel; if($sitzung<10){ $sitzung = "0".$sitzung;} $verz = @opendir($ordner."/".$schluessel."_M_".$sitzung); while ($file = @readdir($verz)){if(!is_dir($file) && !eregi("^index.html$",$file)){ if(eregi("\.pdf$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.doc$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.xls$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.ppt$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.(lnk|html|htm)$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.mp3$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.(mov|mpg|mpeg|avi)$",$file)){ echo ""; } if(eregi("\.(pdf|doc|xls|ppt|html|htm|mp3|mov|mpg|mpeg|avi)$",$file)) { echo "".$file.""; } if(eregi("\.lnk$",$file)) { echo "".eregi_replace("\.lnk$","",$file).""; } if(eregi("\.(pdf|doc|html|htm|mp3|mov|mpg|mpeg|avi)$",$file)) { echo " ";}}} @closedir($verz); } ?> | listeMaterial(1); ?>
| | | | 19.10.1904 | Thematischer Überblick, Organisatorisches listeMaterial(2); ?> | | | | 26.10.1904 | Einstiegsdiskussion anhand histor. Beispiele listeMaterial(3); ?> | | | | 02.11.1904 | AStA-Informationsveranstaltung HS 3A listeMaterial(4); ?> | | | | 09.11.1904 | Definitionsprobleme Schrift/Bild listeMaterial(5); ?> | | | | 16.11.1904 | Definitionsprobleme (Forts.); Graphologie listeMaterial(6); ?> | | | | 23.11.1904 | Graphologie (Fortsetzung) listeMaterial(7); ?> | | | | 30.11.1904 | Formenwandel v. Handschr. & Typographie listeMaterial(8); ?> | | | | 07.12.1904 | Piktogramme: Anfang und Ende der Schriftgeschichte? listeMaterial(9); ?> | | | | 14.12.1904 | Konkurrenz u. Kongruenz v. Bild und Schrift i.d. Gesch. listeMaterial(10); ?> | | | | 21.12.1904 | Fällt aus wegen Krankheit listeMaterial(11); ?> | | | | 11.01.1905 | Medienängste vor Schrift u. Bild; Konkrete Poesie listeMaterial(12); ?> | | | | 18.01.1905 | Konkrete P. (Forts.); Schriftbild im Surrealismus listeMaterial(13); ?> | | | | 25.01.1905 | Titelanimation im Film; Graffiti; David Carson/N. Brody listeMaterial(14); ?> | | | | 01.02.1905 | Schriftarchitektur; Gebärdenspracche listeMaterial(15); ?> | | | | | listeMaterial(16); ?>
| | | | |