Memorialtyp: Flugsimulator



Hinweis: Für diese Anwendung benötigen Sie ein PlugIn (funktioniert nur im Explorer und in Netscape <6).

Navigation:

Gedrückte Maus = Fahrt auf die Objekte zu.

Bei gleichzeitig gedrückter Command-Taste Rückwärtsflug.

Hochtaste erhöht die Geschwindigkeit.

Doppelklick auf ein Objekt öffnet den Link.

Flug in separatem Fenster (empfohlen).


Dynamische 3-D-Visualisierungen – hier Apple's HotSauce/ProjectX (1997) – haben sich bisher nicht durchsetzen können. Offenbar kollidiert die Erwartung, auf diese Art große Datenmengen übersichtlich präsentieren zu können, mit der Erdgebundenheit unserer Wahrnehmung.
Und ist diese Technologie wirklich innovativ? In seinen Bekenntnissen schreibt der Heilige Augustinus: "Mein Gedächtnis, siehe, das sind Felder, Höhlen, Buchten ohne Zahl, unzählig angefüllt von unzählbaren Dingen jeder Art [...] "durch alles dieses laufe ich hin und her, fliege hierhin, dorthin, dringe vor, so weit ich kann, und nirgends ist Ende."
Der einzige, freilich maßgebliche Unterschied zur Cyberspace-Technologie ist, daß Augustinus einen imaginierten Raumflug beschreibt, keinen simulierten. Die zweite Variante könnte dazu führen, daß wir die erste verlernen.